Über mich

Ich bin Diplom-Psychologin und seit mehr als 11 Jahren in unterschiedlichen Rollen im Personalbereich tätig, hauptsächlich in der Personalentwicklung. Meine Tätigkeit ermöglicht einen tiefen Einblick in die Themen, mit denen sich Führungskräfte und Mitarbeiter im beruflichen Alltag auseinandersetzen. Ich beschäftige mich mit Weiterbildung und der Entwicklung von Menschen im beruflichen und privaten Kontext.

Mich fasziniert es, wie Menschen Probleme lösen und sich weiterentwickeln. Und es macht mir Freude, dabei zu helfen.

Da ich selbst ein Team führe und über 10 Jahre Führungserfahrung habe, kann ich die Probleme im Führungsalltag sehr gut nachvollziehen. Daher ist Führung auch eines meiner Schwerpunktthemen.

Seit Jahren begleite ich Veränderungsprozesse in Unternehmen, aber auch bei Einzelpersonen im Rahmen von Coaching und Beratung. Um dies noch zielgerichteter tun zu können, habe ich eine Ausbildung zum systemischen Coach beim ISF in Essen abgeschlossen. Zudem verfüge ich über die Heilpraktikererlaubnis für den Bereich Psychotherapie.

Das Thema Work-Life-Balance begegnet mir oft im Rahmen von Coachings, auch dann, wenn es eigentlich um andere Themen geht. Es begleitet heute viele Menschen. Ich bin überzeugt davon, dass wir gute Gründe haben, nach den Mustern zu handeln, nach denen wir handeln. Daher erfordert die Veränderung gerade bei diesem sensiblen Thema eine gute Begleitung.

Projektarbeit, operative Personalthemen und Personalauswahl sind weitere Themen, die mich seit Jahren begleiten. Oftmals sind diese Erfahrungen in der Ziel- und Karriereberatung nützlich.